Charles Koechlin

Divertissement op. 91 (1923/24)
für 2 Querflöten und
Altquerflöte oder Klarinette

herausgegeben von Peter Thalheimer

Charles Koechlin (1867–1950) war Schüler von Jules Massenet und Gabriel Fauré, entwickelte aber einen sehr persönlichen Kompositionsstil, in den tonale, polytonale, modale und atonale Elemente einflossen. Sein „Divertissement“ op. 91 (1923/24) steht am Anfang einer Reihe bedeutender Flötenensemble-Kompositionen im Umfeld des impressionistischen Stils. Die Uraufführung spielte 1937 kein geringerer als Marcel Moyse, zusammen mit Roger Cortet und Clément Masson.

Der Erstdruck des Werkes, der 1939 erschienen ist, enthält zahlreiche Druckfehler und Ungenauigkeiten. Er ist seit Jahrzehnten vergriffen. Bei der jetzt vorliegenden Neuausgabe handelt es sich um einen gründlich revidierten Nachdruck mit ausführlichem Revisionsbericht. Das Vorwort enthält Ausführungen zur Entstehung und zur Besetzung des Werks. Die Empfehlung, ggf. die Altflöte durch eine Klarinette zu ersetzen, stammt vom Komponisten.

Artikelnummer: NB 1.017
ISMN-Nummer: M-700244-43-9
Erscheinungsjahr: 2021
Seitenanzahl der Partitur: 16
Status: Lieferbar
Preis (Partitur mit 4 Stimmen): 18,00 €
Hinweise zum Bestellen